Wer sind wir?

Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Neugersdorf ist eine Gemeinde, in der sich Christen zusammengefunden haben, die von ihrer Geschichte her unterschiedlich geprägt sind. Das bereichert uns gegenseitig.

Einige Gemeindemitglieder kommen aus der sogenannen "Brüderbewegung".
Die "Brüderbewegung" entstand im 19. Jahrhundert in England. Dort wollten Christen eine vom Geist Gottes geprägte Gemeinschaft bilden, um ohne organisatorische Fesseln oder ein Kirchendach die Einheit der einen Kirche Jesu Christi zu praktizieren. In Deutschland entstanden solche Gemeinden seit 1843 in Württemberg und im Rheinland.

Andere Geschwister unserer Gemeinde sind "Baptisten". Diese Glaubensgemeinschaft gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Sie entstand unter englischen Religionsflüchtlingen in Holland, die sich dem Staatskirchentum verweigerten und Gemeinden von Gläubigen bilden wollten. Ihren Namen "Baptisten" (Täufer) erhielten sie von ihren Gegnern, weil sie die Kindertaufe als unbiblisch ablehnten und die Gläubigentaufe praktizierten. Die erste deutsche Baptistengemeinde wurde 1834 von dem Kaufmann Johann Gerhard Oncken in Hamburg gegründet.

Trotz mancher Unterschiede sind wir mit allen Christen verbunden, die Jesus Christus als persönlichen Herrn kennen und die Bibel als Gottes Wort ernst nehmen.
Nach den Maßstäben der Bibel wollen wir unser persönliches Leben und unser Gemeindeleben gestalten.
Aus der Bibel wissen wir um die Liebe Gottes, der seinen Sohn Jesus Christus zu uns Menschen sandte, damit jeder gerettet wird, der an ihn glaubt.
Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Gemeindeveranstaltungen, um gemeinsam zu singen, biblische Vorträge zu hören, zu beten und miteinander zu reden.

Folgende Dinge sind uns wichtig: